Grundschultag in Herrenberg

  02.11.2016
„Handball beim VfL Herrenberg find ich gut“ - Unter diesem Motto wurde am Freitag, 21.10.2016, der HVW-Grundschulaktionstag durch die ehrenamtlichen Handballer des VfL Herrenberg an 3 Schulen in Herrenberg und Umgebung durchgeführt....

HVW-Grundschulaktionstag auch bei den Handballern des VfL Herrenberg

„Handball beim VfL Herrenberg find ich gut“, war das Motto des Schnuppertrainings für Grundschulkinder der 2.Klasse. Im Rahmen einer durch den Handballverband ins Leben gerufenen Grundschulaktion beteiligten sich knapp 30.000 Mädchen und Jungen in ganz Baden-Württemberg an diesem Grundschultag. Die Zweitklässler wurden dabei mit spielerischen Übungsformen an den Handballsport herangeführt und erhielten nach Absolvieren von zahlreichen Koordinationsübungen das AOK-Spielabzeichen. Basierend auf den Erfahrungen und Erfolgen des VfL Herrenberg in der Jugendarbeit setzt dieses Programm gezielt bei den Kleinsten an. Durch das Schnuppertraining sollen die Kinder frühzeitig zum Sport treiben animiert und für die Sportart Handball begeistert werden. Aber nicht nur die sportlichen Fähigkeiten der Kinder stehen beim VfL Herrenberg im Vordergrund, sondern auch Teamfähigkeit, Sinnesschulung, Rhythmusgefühl und Sozialkompetenzen.

Das Schnuppertraining traf in Herrenberg und der Teilgemeinde Affstätt sowie in Gäufelden-Öschelbronn auf großes Interesse. Über insgesamt 170 Grundschulkinder der 2. Klasse, alleine 110 Grundschulkinder von der Pfalz-Graf-Rudolf-Schule in Herrenberg, inkl. einer Integrationsklasse, kamen mit ihren Lehrern zum Aktionstag in die 3 zur Verfügung stehenden  Hallen. Über 3 Stunden lang absolvierten die Kinder die Übungsstationen und Spielformen und zeigten abschließend beim Handballspielen in Form des Turmballs oder auch Königsball genannt, ihre Fähigkeiten. Jeder Einzelne legte sich dabei mächtig ins Zeug und so konnte bereits hier das ein oder andere Talent gesichtet werden.

Die zahlreichen ehrenamtlichen Trainer und Helfer des VfL Herrenberg hatten dabei alle Hände voll zu tun. An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön an alle Betreuer und Helfer, die zu diesen erneut sehr gelungenen Veranstaltungen beigetragen haben. Wir hoffen, dass Ihr auch 2017 wieder dabei seid. Auch einen besonderen Dank geht an die unterstützenden Lehrkräfte der beteiligten Schulen.

Der VfL Herrenberg hofft, dass bei vielen Kindern das Interesse am Handballsport geweckt wurde. Neugierige und interessierte Kids sind zu den Trainingsterminen der Minis herzlich willkommen. Das Training für die Minis (Jahrgang 2008-2011) ist immer Donnerstags von 17:00 Uhr bis 18:15 Uhr in der Kreissporthalle. Ansprechpartner beim VfL Herrenberg sind der Jugendleiter (erreichbar unter ralf.ferdinand@vfl-herrenberg.de) oder die Mini-Betreuerin Anja Koimsidis (erreichbar unter kaiserin1978@web.de).

erstellt von Rafl Ferdinand

Terminkalender

Loading...